Huskies

Wie in der Betriebsgeschichte erwähnt, war unser Schlittenhundeteam sehr erfolgreich.

  • 8 x  Deutscher Meister
  • 4 x  Europameister
  • 2 x  Vizeweltmeister
  • 2  x Weltmeister

Diese Tage sind nun endgültig vorbei. Wir haben uns aus dem Schlittenhundesport verabschiedet und den letzten Hunden ihr Gnadenbrot gewährt. Nun sind alle verstorben.

Wer unsere Tier noch einmal sehen möchte, kann bei youtube unter: Tausend Tölen präsentiert: “Die Spielstunde der Champions” suchen.

Voll Trauer, Dankbarkeit und tiefer Achtung habe ich mich jetzt von Cora verabschieden müssen. Sie ist bei weitem nicht mein erster Hund, der gestorben ist. Aber sie war meine allerbeste Leithündin und zum Zeichen meiner Ehrerbietung möchte ich hier ein paar von ihren Fotos zeigen, stellvertretend für jeden Hund aus meinem Team.

Gleich oben ist ein Bild von meinem Sprintteam 2006. Der schwarz-weiße Hund links vorne im Bild das ist Cora. Wir sind in dem Jahr Deutscher Meister in der Offenen Klasse und Vize-Weltmeister in der 8-Hunde-Klasse geworden. Die 9 Sekunden, die uns zum Sieg gefehlt haben, hatte Berta (grauer Hund rechts im Bild) beim Pinkeln unterwegs vertrödelt. Hunde sind eben keine Maschinen. Dafür hat es 2008 in Schweden dann doch endlich mit dem ersten WM-Titel geklappt.

Das ist ein Bild von der WM in Asarna 2008. Dort liefen die Hunde 3 Tage lang jeweils 52 Kilometer und wir gewannen mit 6 Minuten Vorsprung. Cora hat nicht an einem einzigen Tag ihren verdammten Snack gefressen. Sie wollte einfach immer nur weiter laufen.

Auf diesem Bild ist Cora noch in der 3. Reihe (ganz links im Bild). Das war 2005 bei der EM in Polen. Sie war noch nicht mal ganz 2 Jahre alt und übernahm am dritten Tag für Bonnie (vo. li.) das erste Mal in ihrem Leben beim Rennen die Position rechts vorne und seit dem war sie bei Wettkämpfen immer dort. In dem Jahr wurden wir nicht nur Europameister im Sprint sonder auch in der Mitteldistanz. - Angy, die andere Leithündin (rechts im Bild) ist inzwischen 15 Jahre alt und lebt noch. Es war ihr 3. EM-Titel.

Dieses Bild hat meine Tochter vor 2-3 Jahren von Cora gemacht. Sie war zwar meine kleinste Hündin der neuen Generation, aber sie war ausgesprochen hübsch und sie war sehr lieb. Wie alle meiner Hündinnen. Erstaunlich war allerdings ihre niedrige Position innerhalb des Rudels. Selbst von anderen Rangniederen wie Cindy und Diva wurde sie manchmal gerempelt und verjagt. Sie kam dann immer zu mir, weil sie wusste, dass ich sie in Schutz nehme. Ihre Laufleistung war dagegen mit Abstand die stärkste von allen.

 

Bis kurz vor ihren Tod, lief sie immer noch begeistert in der ersten Reihe. Auf diesem Bild waren wir auf dem letzte Rennen in Elsholz am    13.12.2014. Da war Cora schon über 11 Jahre alt. Neben ihr läuft ihre Schwester Cally und hinter ihr die verrückte Cindy. Dahinter rennt Bonnie, die inzwischen schon beinahe 13 Jahre alt ist.

Ein paar Tage später lies sich Cora das erste Mal in ihrem Leben beim Training zurückfallen. Beim Röntgen wurde ein Tumor im Brustraum entdeckt. Sie fraß zwar sehr schlecht, aber erlebte noch etliche geruhsame und schöne Tage in ihrem Rudel.

Ich werde Cora nie vergessen. Auch alle anderen Hunde nicht, denen ich so viel Glück und Freude in meinem Leben zu verdanken habe. Ich bedanke mich bei Fränzi, Arthos, Falco, U.P., Grüni, Frieda, Susi, Alma, Anna und natürlich auch den anderen Hunden wie Brayn, Desy und ganz besonders Zeus. Ich verdanke euch allen sehr viel.

Dirk am 11.3.2015

PS: 2015 haben wir uns von Angy (16 J) und Blacky (13 J) und  Bonny (13 J) verabschiedet. 2016 starb Cindy (13 J) und 2017 dann Berta (15 J). Auch Cally (15 J) und Diva (14 J) starben dann 2018.